Das Neueste rund um Sport und Sportartikel

Jetzt wollen viele Leute ein E-Bike kaufen

by Sebastian Diaz

Unter dem Begriff E-Bike werden verschiedene Arten von elektrisch angetriebenen Rädern verstanden. Dabei stellen E-Bikes, Pedelecs und Elektrofahrräder unterschiedliche Kategorien dar. Bevor Sie sich ein E-Bike kaufen wollen, ist es wichtig, die Unterschiede der verschiedenen Arten zu kennen.

E-Bike mit eigenem Antrieb:
Wer diese Räder fahren möchte, benötigt in vielen Ländern eine gültige Fahrerlaubnis. Kann das Bike ohne zu pedalieren eine Geschwindigkeit von 25 km/h erreichen, ist oft ein Mofa Führerschein ausreichend. Ist es bis zu 45 km/h schnell, benötigen Sie vielfach einen besonderen Führerschein.
Damit wird das wichtigste Unterscheidungsmerkmal deutlich. Ein E-Bike kann alleine durch den Antrieb des Motors gefahren werden. Ab der Geschwindigkeit von 25 km/h besteht in vielen Ländern in Europa eine Helmpflicht. Ebenso müssen vielfach an den Fahrrädern gültige Kennzeichen befestigt werden, um die Versicherung nachzuweisen. Vor der Mitnahme eines solchen E-Bikes in das Ausland müssen die dortigen Vorschriften erfragt werden.

E-Bike ohne eigenständigen Antrieb:
Die Art des Elektroantriebs unterscheidet sich dadurch, dass der Motor nur arbeitet, wenn die Pedale getreten werden. Hierbei lässt sich die Kraft des Antriebs einstellen. Er wirkt immer nur unterstützend. Das Pedelec gilt damit als Fahrrad. Es bedarf nirgendwo einer Versicherung oder Zulassung. Dementsprechend wird nirgendwo ein Führerschein benötigt. Es darf von Personen jeglichen Alters gefahren werden.



Vor der Anschaffung eines E-Bikes müssen Interessierte sich zunächst entscheiden, welche Art von Elektrounterstützung sie in den verschiedenen Ländern fahren dürfen und wünschen. Anschließend haben sie die Auswahl zwischen den verschiedensten Arten von Rädern. Inzwischen sind Lastenfahrräder und Mountainbikes genauso mit einem Unterstützungsmotor zu erwerben wie auch Trekking- und City-Bikes. Es ist deshalb notwendig, herauszufinden, auf welchem Untergrund meistens gefahren werden soll.
Wer sich erstmals ein E-Bike kaufen möchte, beispielsweise bei Bike Mobil, sollte zunächst den Umgang damit erlernen. Durch den Motor ist die eigene Geschwindigkeit deutlich höher. Dabei hat das Rad ein großes Eigengewicht. Damit verändert sich das Lenk- und das Bremsverhalten des Fahrrads. Lassen Sie sich ausreichend Zeit, den Umgang mit dem neuen Bike zu erlernen. Fahren Sie zunächst einige Runden auf einem gesicherten Gelände. Erst wenn Sie die Lenkung und das plötzliche Bremsen beherrschen, können Sie am Straßenverkehr sicher teilnehmen. Ältere Menschen, deren Kraft und Koordination deutlich nachgelassen hat, wünschen sich oft, ein E-Bike zu kaufen. Durch diese Fahrräder können sie eine größere Reichweite erlangen. Der Umgang mit einem E-Dreirad kann hier die Lösung sein. Durch die zwei Hinterräder ist die Gefahr des Umfallens sehr viel geringer. Gleichzeitig lassen sie sich genauso fahren wie ein Fahrrad. Die Bewegungsfreiheit wird mit einem Hilfsmotor stark vergrößert.

Ein E-Bike zu kaufen, ist damit für viele Menschen ein wirklicher Gewinn. Es sind die verschiedensten Varianten auf dem Markt.

Teilen